1 Monatscheck - Gewicht und anderes

1 Monat ist bereits vergangen seit Harukis Geburt.
Und wir sind beide wohlauf und gesund.
Heute waren wir im Krankenhaus und bis auf seinen Bauchnabel der, wenn er weint ziemlich rauskommt gibt es nichts zu beanstanden.
Er ist ziemlich kraeftig fuer sein Alter und kann seinen Hals schon ziemlich gut halten.
Auch seine Beine sind bereits sehr stark und er stoesst sich kraeftig ab wenn ihm was nicht passt.
Allerdings mochte er das Untersuchen nicht wirklich und hat dem Doc gleich ne Kostprobe seiner Bruellkuenste gegeben :D
Er ist trotz ausschliesslichem Stillen bereits ziemlich schwer. 4980 gramm hatte er heute schon. Also knapp 5kg :D Und das auf eine Groesse von 57 cm.

Und ich, ich hab mein Ausgangsgewicht ueberraschenderweise bereits zurueck ^^
Nur ein Kilo ist noch drauf obwohl ich noch nichtmal wirklich mit dem Abnehmplan angefangen habe da ich noch stille. Naja auch gut, so muss ich wenigstens keine Dieaet halten :D
Das Einzige was ich soweit dafuer getan habe ist ein Minimum an leichten Uebungen wie mich beim Sitzen am Boden, wenn er auf meinem Schoss schlaeft mit dem Oberkoerper nach hinten zu lehnen und mich nur mit den Bauchmuskeln aufrecht zu halten oder leichte Situps nach dem Baden und aehnliches.
Etwas schwabbelig ist meine Haut noch am Bauch und an den Hueften doch das geht mit ein paar Situps schnell wieder weg.

Aber es stimmt, das Stillen hat mir das ueberfluessige Gewicht schnell wieder runtergezogen.
Essen tue ich immer noch einiges mehr als vor der SS aber das frisst mir der Kleine offensichtilich ja wieder runter. Fuer alle, die wissen wollen was ich gemacht habe um einen Monat nach der Geburt wieder fast wie vorher auszusehen habe ich unter dem Bild ein paar Tipps aufgeschrieben.

1 Monat nach der Geburt

- Bereits in der Schwangerschaft auf die Ernaehrung achten, also nicht unnoetig viel zunehmen. Qualitaet statt Masse ist das Stichwort. Gesuender essen und nicht zu oft dem Verlangen auf Suesses oder salzige Snacks nachgeben.

- Leichte Uebungen, vor allem fuer die Bauchmuskeln. Allerdings darauf achten dass man auf den eigenen Koerper hoert und alle Wunden vorher abheilen laesst. Bitte erst damit anfangen, wenn ihr euch dazu bereit fuehlt.

- Ernaehrung auch nach der Geburt an die Beduerfnisse anpassen. Nur Morgens und Mittags Kohlenhydrate essen, Abends lieber gedaempftes Gemuese, Haehnchen, Fisch, Eintopf ohne Nudeln. Keinen Reis, kein Brot, keine Kartoffeln, keine Nudeln und alles andere was Kohlenhydrate beinhaltet.

- Anti-Streifen Oel auch nach der Geburt auftragen. Mein absoluter Favorit ist das Bellybutton Oel von Mueller. Das gibt es in der Baby abteilung und es wirkt wahre Wunder. Ich habe es in Deutschland zufaellig entdeckt und lasse es mir seitdem immer schicken.

- Bauch massieren. Ich massiere das Streifenoel jeden Tag nach dem Duschen ein paar Minuten auf Bauch und Oberschenkel. Dabei uebe ich druck auf die Problemstellen aus oder reibe die Haut etwas fester um die Durchblutung anzukurbeln.

- Ausserdem habe ich sobald mein Bauch einigermassen innerlich verheilt war und keine Schmerzen mehr zu spueren waren einen Hueftguertel benutzt. Der Guertel sollte eng sein aber nicht so eng dass es schmerzt oder unangenehm ist. Etwas wie ein Korsett. Er hilft der Gebaermutter sich zurueckzubilden und bringt den Bauch wieder etwas in Form. Zu kaufen gibt es sie bereits ab 15 Euro auf Amazon.

Ausserdem gibt es auf Youtube ettliche tolle Videos mit leichten Uebungen - nicht nur fuer nach der Schwangerschaft sondern auch wenn ihr einfach so etwas abnehmen oder den  Koerper straffen wollt.

Also viel Glueck und Spass beim weiterlesen und viel Erfolg beim Wieder in Form kommen.


Rinchan's Welt

Mein Name ist Rin, ich bin 25 Jahre alt und moechte euch in diesem Blog einen kleinen Einblick in mein Leben in Japan geben. Viel Spass beim Stoebern und mehr ueber mich findet ihr bei "About me".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen