21. Oktober 2014 Alles Gute zum Geburtstag

Also mir gehts soweit (22. SSW) immer noch bestens. Ich habe keinerlei Probleme mit der Schwangerschaft und fuehle mich soweit ganz normal.
Das Kleine kickt aber Nachts schon kraeftig, was sich ziemlich lustig anfuehlt.

Heute ist der 38. Geburtstag von meinem Mann.

Er ist totaler Baseball Fan und seine Lieblingsmannschaft sind die Hanshin Tigers.
Darum habe ich natuerlich mein Bestes getan ihm einen tollen Hanshin Tigers Kuchen zu backen.
Der Kuchen ist aus Schoko/Banane und das Logo aus Schokoladenfondant und Schreibschokolade.

Den Fondant habe ich einen Tag vorher hergestellt indem ich schwarze oder weisse Schokolade im Wasserbad geschmolzen habe und Honig mit in die Schuessel gegeben habe. Das Verhaeltnis ca 3:1 bei der Weissen und 2:1 bei der schwarzen Schoko da weisse Schokolade schon so sehr fettig ist. Einen Teil davon habe ich mit roter Lebensmittelfarbe gemischt.

Ausserdem habe ich das Logo auf ein Blatt Papier in Groesse des Kuchenbodens abgemalt und ausgeschnitten um die Formen zu bekommen.

Am naechsten Tag habe ich den Kuchen gebacken, und mit Schokocreme aehnlich Nutella beschmiert. (Ja es war ein geschmiere). Eigentlich wollte ich das dunkle Fondant darueberlegen aber da die Schokocreme schon gut genug aussah habe ich es so gelassen.

Das Logo habe ich aus dem roten und weissen Fondant mit einem neuen sauberen Teppichmesser mit Hilfe der vorher ausgeschnittenen Papierformen ausgeschnitten. 
Das geht am besten wenn man den Fondant vorher mit etwas Mehl flach auf Frischhaltefolie ausrollt und danach fuer ca 10 min in den Kuehlschrank legt damit er nicht mehr so klebt. 
Das Gesicht des Tigers habe ich mit Hilfe der gezeichneten Vorlage dann mit Schokostiften auf Frischhaltefolie uebertragen und im Kuehlschrank trocknen lassen. Danach habe ich es Teil fuer Teil mit dem Teppichmesser abgezogen und auf das Weisse Fondant-Tigergesicht aufgelegt. Es ist des Oefteren gebrochen aber das habe ich mit einem Zahnstocher und der Schokocreme etwas ausgebuegelt. 

Danach nur noch die Sahneroeschen an die Seiten gespritzt und fertig.

Ich hoffe er freut sich sobald er von der Arbeit heimkommt :) 


Schokofondant in den drei Hauptfarben des Logos


Entwurf fuer die Torte aber die Schrift
habe ich nur zum Spass dazugemacht


So, fast fertig. es waren harte 4 Stunden bis hier, die
Herstellung des Fondants mit einberechnet. 


Noch ein paar Sahneroeschen an die Seite 


Ferig :)
Alles Gute!


Zur Zeit mache ich viel zu oft Kuchen. Letztens erst fuer einen Familienbesuch einen Apfelkuchen mit Zimt-Sauercreme. Mein neues Hobby? Wer weiss haha




Lecker Apfelmuerbeteigkuchen mit gelben Zuckersternen



Das wars soweit. Neues gibts wahrscheinlich kurz vor meinem Deutschland-Urlaub am 25. Oktober.
Ich bin schon so aufgeregt!!!!


Rinchan's Welt

Mein Name ist Rin, ich bin 25 Jahre alt und moechte euch in diesem Blog einen kleinen Einblick in mein Leben in Japan geben. Viel Spass beim Stoebern und mehr ueber mich findet ihr bei "About me".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen